EMPFEHLUNGEN ZU EINE ERFOLGREICHE PREISVERHANDLUNG BEIM KAUF VON IMMOBILIEN

Empfehlungen zu eine erfolgreiche Preisverhandlung beim Kauf von Immobilien

Empfehlungen zu eine erfolgreiche Preisverhandlung beim Kauf von Immobilien

Blog Article



Für die die in Kürze eine Immobilie anschaffen gibt es eine gute Nachricht: Die Aussichten für vorteilhafte Preisverhandlungen bleiben positiv. Zu hohe Preise brauchen Sie nicht zu beunruhigen. Mit den nun folgenden Strategien kann das Verkaufsgespräch gewinnbringend sein.

Gute Vorbereitung und Verständnis des Marktes sind der Schlüssel



Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf gutem Wissen. Man sollte die Preisänderungen in Ihrer Umgebung und die aktuellen Marktverhältnisse im Blick haben. Es lohnt sich gleiche Objekte zu durchleuchten und diese als Referenz zu nutzen. Verkäufer von Immobilien entgegnen oft dass jedes Haus besonders ist und die individuellen Merkmale in der Preisanalyse eine Rolle spielen müssen.

Der tatsächliche Wert als Basis für Preisverhandlungen



Ein professionell ermittelter Wert der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Lassen Sie sich bei einem örtlichen Makler eine präzise Einschätzung des des Objekts machen. Immobilienbesitzer die ihre Immobilie selbst verkaufen setzen häufig auf eine klare Preistaktik: Sie starten mit einem höheren Preis um Verhandlungsspielraum zu haben oder sie setzen den Verkaufspreis niedriger an um sofort potenzielle Käufer anzusprechen die sich im Preis übertreffen.

Die richtige Herangehensweise festlegen



Käufer geben ein Gebot ab das fünf bis zehn Prozent unter dem ursprünglichen Preis liegt. Ein sinnvoller Tipp: Analysieren Sie wie viel Zeit das Objekt schon am Markt ist. Steht es schon seit mehreren Monaten zum Verkauf ist es möglich einen reduzierten Preis anzubieten das bis zu zehn Prozent unter dem geforderten Preis liegt. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht könnte ein noch günstigerer Preis verhandelbar sein. Ein Makler kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.

Taktgefühl und Gelassenheit an den Tag legen



Eine erfolgreiche Gesprächsführung erfordert stets feine Antennen. Verhalten Sie sich selbstbewusst und souverän ins Verhandlungsgespräch und lassen Sie es sein aggressiv zu verhandeln. Ihre Punkte für eine Senkung des Preises sollten sauber ausgearbeitet objektiv und gut begründet sein. Faktoren wie notwendige Reparaturen oder auch eine schlechtere Lage können hierbei eine Bedeutung haben. Zögern Sie keine Sekunde einen unabhängigen Gutachter hinzuzuziehen wenn Sie unsicher sind. Dieser kann den Wert des Hauses neutral beurteilen.

Die Position des Verkäufers verstehen



Lassen Sie sich durch Aussagen wie „Es gibt mehrere potenzielle Käufer“ nicht aus der Ruhe bringen. Erkundigen Sie sich wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Gebote im Raum gemacht wurden um eine sichere Entscheidung zu treffen. Treten Sie ruhig und taktvoll auf. Wenn Ihnen das unangenehm ist können Sie die Preisverhandlungen an einen Fachmann abgeben der Ihnen zur Seite steht die Gespräche zu moderieren und Ihre persönliche Budgetgrenze klar festzulegen – so bleiben böse Überraschungen aus.

Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem Budgetrahmen gerecht wird? Kontaktieren Sie uns – wir helfen Ihnen gerne.

Report this page